Feriensprachcamp 2022

Auch in diesem Jahr konnten wieder 27 Kinder – im Alter von 6 bis 8 Jahren – aus der Gemeinde Ganderkesee eine Ferienwoche im Umweltzentrum in Hollen erleben. Mit einem Bus vom Reisedienst Thiemann und mit der Begleitung durch Ehrenamtliche der BürgerStiftung wurden sie morgens hingebracht und nachmittags abgeholt.

Gruppenfoto: Heide Weinhold

Ausgesucht von den Grundschulen und Kindergärten lag der Förderschwerpunkt auf dem Erwerb der deutschen Sprache. Alle Kinder lernen Deutsch als Zweitsprache.

Diesmal sind 10 ukrainische Kinder, 6 arabisch sprechende und etliche russisch sprechende Kinder darunter.

In kleinen Gruppen durchlaufen sie alle ein buntes Programm mit Spielen wie Schatzsuche, Bewegung an frischer Luft, Besuch auf dem Bauernhof, und gesunder Ernährung – kochen mit regionalen, z.T. selbst geernteten Zutaten.

Am Ende der Woche feiern sie gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und zahlreichen Gästen den Abschluss und präsentieren ihr neu erworbenes Wissen in einem zünftigen „Rapp“!

Vielen Dank für die tolle Busbegleitung und Betreuung der Familien!

Bereits seit 2015 führt das Umweltzentrum gemeinsam mit der BürgerStiftung Ganderkesee FerienSprachCamps durch. In diesem Jahr konnten wir wieder auf eine Förderung der Gemeinde Ganderkesee und des Landkreises. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Unterstützerinnen und freuen uns, dass wir den Kindern eine schöne und lehrreiche Woche bieten konnten.