Heiligabend nicht allein – so feiern Alleinstehende am 24. Dezember zusammen

Artikel in der Nordwest-Zeitung vom 28.11.2023

Von Thorsten Konkel 28.11.2023, 14:41 Uhr

Weihnachten, das Fest der Familie und der Liebe – doch mancher bleibt an Heiligabend einsam. In Ganderkesee muss das nicht sein. Die Bürgerstiftung kündigt eine gute Alternative an.

Für Alleinstehende aus der Gemeinde Ganderkesee soll es am Heiligen Abend wieder so gesellig werden wie vor der Pandemie, hofft Dr. Barbara Thomé von der Bürgerstiftung Ganderkesee. Erstmals seit 2019 veranstaltet die Stiftung an diesem 24. Dezember im Kulturhaus Müller nämlich wieder ihre Aktion „Heiligabend nicht allein“. Einsame erhalten in der Heiligen Nacht dabei die Möglichkeit zu besinnlichen Stunden in Gemeinschaft, zu Geselligkeit und zum Austausch.

Wieder so wie früher

2015 hatte die Bürgerstiftung erstmals den Fokus auf einsame Menschen am Heiligen Abend gelegt: „Wir freuen uns, diesen besonderen Abend nach der coronabedingten Pause bereits zum sechsten Mal anbieten zu können“, sagt Dr. Barbara Thomé, Leiterin des Projekts, das in der Vergangenheit gut angenommen worden ist: „Es ist so schön zu sehen, wie aus den Personen, die sich nicht kennen, schnell eine vertraute und muntere Gesellschaft entsteht“, erinnert sie sich. Manchmal entwickelten sich richtige Freundschaften daraus.

Der Abend für maximal 20 Teilnehmer startet um 17 Uhr mit dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte. Danach werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. „Es wird erzählt, zugehört und sicherlich auch geschmunzelt“, betont Thomé.

Natürlich fehlt auch das traditionelle Weihnachtsessen nicht – Kartoffelsalat und Würstchen. Auch Weihnachtsgebäck und Getränke stehen auf dem Tisch. „Gegen 21 Uhr endet der Abend mit viel guter Laune“, ist Thomé überzeugt. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro, die am Abend direkt vor Ort eingesammelt werden.

Finanzierung gesichert

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch Spenden aus der kürzlich stattgefundenen Kleidertauschparty, die die Bürgerstiftung als neue Aktion erstmals Anfang November im Kulturhaus veranstaltet hat. Mit mehr Projekten mehr für die Gemeinde zu tun und sich um die Bürgerinnen und Bürger zu kümmern, hat die Bürgerstiftung nach den Jahren der Pandemie als Ziel ausgegeben.

Quasi „aus dem Stand“ heraus lockte das neue Event damals 110 Teilnehmer an, die rund 1500 Oberteile, Hosen, Jacken, Schuhe und sogar Schmuck zum Tausch anboten.

Damit der Abend in Kooperation mit der regioVHS vorbereitet werden kann, bedarf es einer verbindlichen Anmeldung bei der regioVHS Ganderkesee-Hude unter Telefon 04222/44 444 oder per Mail unter Heiligabend-Buergerstiftung27777@web.de.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Presse. Den Permalink speichern.