Angebot in Ganderkesee: An Heiligabend muss niemand allein sein

Artikel im Delmenhorster Kreisblatt vom 28.11.2023

Von Bettina Dogs-Prößler | 28.11.2023, 08:43 Uhr

Ganderkeseer, die an Heiligabend nicht allein sein wollen, können ins Kulturhaus Müller kommen. Hier veranstaltet die Bürgerstiftung einen stimmungsvollen Weihnachtsabend.

Für viele ist es die Zeit des gemütlichen Zusammensitzens, des Erzählens und des gemeinsamen Essens – Heiligabend verbringen die Menschen gern gemeinsam. „Manchmal ist es aber nicht möglich, diesen besonderen Tag gemeinsam mit seiner Familie oder seinen Freunden zu verbringen“, sagt Barbara Thomé von der Bürgerstiftung Ganderkesee. Deshalb bietet die Organisation wieder einen gemeinsamen Heiligabend im Kulturhaus Müller an.

Weihnachtliche Stimmung

Beginn des gemütlichen Abends ist um 17 Uhr. Nach dem Vorlesen der Weihnachtsgeschichte werden gemeinsam bekannte Weihnachtslieder gesungen. In gemütlicher Atmosphäre sollen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen und die weihnachtliche Stimmung genießen. „Es wird erzählt, zugehört und sicherlich auch geschmunzelt“, heißt es in der Ankündigung.

Als traditionelles Weihnachtsessen wird Kartoffelsalat mit Würstchen serviert, außerdem gibt es weihnachtliches Gebäck und Getränke. Gegen 21 Uhr endet der Abend mit viel guter Laune. „Wir freuen uns, diesen besonderen Abend nach der coronabedingten Pause bereits zum sechsten Mal anbieten zu können. Es ist so schön zu sehen, wie aus den Personen, die sich nicht kennen, schnell eine vertraute und muntere Gesellschaft wird“, schildert Barbara Thomé, die das Projekt bei der Bürgerstiftung Ganderkesee leitet. „Manchmal entwickeln sich richtige Freundschaften daraus. Schon jetzt habe ich die ersten Anmeldungen von Ganderkeseeern, die wieder dabei sein möchten.“

Kartoffelsalat und Würstchen

Die Kosten für diesen Abend betragen 15 Euro, die an dem Abend vor Ort im Kulturhaus Müller eingesammelt werden. Unterstützt wird dieses Projekt durch Spenden der Kleidertauschparty, eine neue Aktion der Bürgerstiftung, die im November erstmalig ebenfalls im Kulturhaus Müller mit über 100 Frauen durchgeführt wurde.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Presse. Den Permalink speichern.