Kulturhaus wird zur Modeboutique – Kleidertauschparty feiert Premiere

Artikel der Nordwest-Zeitung vom 18.10.2023

Die Bürgerstiftung Ganderkesee lädt alle Interessierten erstmals zu einer Kleidertauschparty ein. Wer tauscht, statt zu kaufen, tut in vielerlei Hinsicht Gutes. So funktioniert das neue Format.

Tauschen statt kaufen: Bei der Kleidertauschparty im Kulturhaus Müller können sich Interessierte neu einkleiden, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. (Symbolbild)

Ganderkesee – In Großstädten finden fast täglich welche statt und im Internet gibt es Seiten, auf denen gezielt nach Events in der Nähe gesucht werden kann: Kleidertauschpartys. Sie entsprechen dem Zeitgeist – schließlich wird einem aussortieren Teil ein neues Leben geschenkt, während gleichzeitig der Kauf eines neuen Stücks unterbleibt und der eigene ökologische Fußabdruck nicht noch größer wird. Und nebenbei bietet sich noch die Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen.

Jetzt ist das Phänomen auch in Ganderkesee angekommen: Initiiert von der Bürgerstiftung Ganderkesee wird am Samstag, 4. November, im Kulturhaus Müller, Ring 24, die Premiere über die Bühne gehen. Ihre erste Kleidertauschparty haben die Veranstalter unter das Motto „Tausch Dich glücklich“ gestellt. Von 18 bis 21 Uhr soll sich das Kulturhaus dann in eine Boutique verwandeln, so die Idee der Bürgerstiftung.

Bis zu 15 Teile mitbringen

Und so funktioniert’s: Die Party-Gäste bringen ihre aussortierten Lieblingsstücke – bis zu 15 Teile – mit und hängen sie an die bereitstehenden Kleiderständer. Aus diesen Kleidungsstücken können sich alle dann ihre neuen Lieblingsstücke aussuchen. In den oberen Räumen des Kulturhauses sind Garderoben eingerichtet, in denen neue Kleidung gleich anprobiert werden kann. Wer etwas Passendes gefunden hat, kann es einfach mitnehmen. Es dürfen bis zu zehn Teile in die Einkaufstasche wandern.

Das macht die Bürgerstiftung

Seit 13 Jahren trägt die Bürgerstiftung Ganderkesee dazu bei, dass Ganderkesee eine lebenswerte Gemeinde bleibt und sich zum Wohle der Bürger weiterentwickelt. Sie führt Menschen zusammen, die sich aktiv als Stifter, Spender oder ehrenamtliche Mitarbeiter für die Ziele der Bürgerstiftung einsetzen.

Die Aufgaben der Bürgerstiftung sind vielfältig: In den Bereich „Bildung für alle“ fällt etwa das seit vielen Jahren erfolgreiche Feriensprachcamp für jährlich rund 30 Kinder im Umweltzentrum Hollen. Für den Bereich „Erhalt ländlicher Strukturen“ steht unter anderem das Projekt „Heiligabend nicht alleine“, das Ganderkeseern einen schönen gemeinsamen Heiligabend ermöglicht, die nicht im Kreise ihrer Familie feiern können. Auch in diesem Jahr soll es nach pandemiebedingter Pause wieder stattfinden, wie Sylvia Katenkamp aus dem Vorstand der Bürgerstiftung mitteilt.

Zur Förderung der Familienfreundlichkeit trägt ein Musikprojekt an der Grundschule Lange Straße bei. Die Bürgerstiftung stellt dort die Instrumente zur Verfügung, damit Kinder eine musikalische Grundausbildung erhalten können.

Den Vorstand der Bürgerstiftung bilden Dr. Hans Georg Zechel (Vorsitzender), Katja Weisel, Sylvia Katenkamp, Johann Heinrich Calame und Helmut Steinmann. Der Stiftungsrat besteht aus Burkhard Müller (Vorsitzender), Dr. Barbara Thomé, Susanne Oehlmann-Struthoff, Werner Schmidt, Gerold Sprung, Wolfgang Etrich, Marc Möller und Petra Holzapfel-Sperling.

Die Initiatoren der Kleidertauschparty erklären die Motto-Idee folgendermaßen: „Freude darüber, dass es jemanden gibt, der die eigenen aussortierten Kleidungsstücke künftig trägt. Und darüber, neue Kleidung gefunden zu haben.“

Catering unterstützt Heiligabend-Projekt

Anders als die Kleidersuche im Geschäft soll die Veranstaltung Party-Charakter haben: Bei kleinen Schlemmereien und einem Glas Wein lasse es sich herrlich schnacken und miteinander austauschen, wirbt die Bürgerstiftung für den Abend. Mit dem Verzehr von Speisen und Getränken tun die Gäste außerdem noch Gutes: Den Gewinn aus dem Verkauf lässt die Bürgerstiftung in ihr Veranstaltungsformat „Heiligabend nicht allein“ fließen, bei dem alleinstehenden Menschen am 24. Dezember eine Möglichkeit zu einem geselligen Beisammensein und zum Austausch geboten wird.

Der Kleidertausch ist kostenfrei. Alle Stücke, die keinen neuen Besitzer gefunden haben, können nach der Party entweder wieder mit nach Hause genommen oder für den guten Zweck gespendet werden. Weitere Informationen unter Telefon 0178/8458245.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Presse. Den Permalink speichern.