Tauschparty: Alte Klamotten sollen in Ganderkesee neue Besitzer finden

Artikel im Delmenhorster Kreisblatt vom 20.10.2023

Von Jasmin Johannsen | 20.10.2023, 16:22 Uhr

In eine Boutique soll sich das Kulturhaus Müller in Ganderkesee am Samstag, 4. November, verwandeln. Dann wird von 18 bis 21 Uhr die erste Kleidertauschparty veranstaltet.

„Tausch dich glücklich“ lautet das Motto der ersten Kleidertauschparty in Ganderkesee. Von 18 bis 21 Uhr können Interessierte am Samstag, 4. November, im Kulturhaus Müller zusammenkommen und ihren Kleiderschrank neu bestücken. „Die Gäste bringen ihre aussortierten Lieblingsstücke mit und hängen sie an die Kleiderständer“, erklärt Sylvia Katenkamp von der ausrichtenden Bürgerstiftung das Prinzip.

Aus den mitgebrachten Klamotten dürfen sich die anderen Besucher dann etwas aussuchen. In den oberen Räumen stehen Garderoben bereit, damit die neue Kleidung gleich anprobiert werden kann. „Wenn man etwas Passendes gefunden hat, kann man es einfach mitnehmen“, sagt Katenkamp. Es dürfen bis zu zehn Teile mitgenommen werden. Die Organisatorin über das Konzept „Tausch dich glücklich“: „Es ist die Freude darüber, dass es jemanden gibt, der die eigenen aussortierten Kleidungsstücke künftig trägt. Und darüber, neue Kleidung gefunden zu haben.“

Einnahmen gehen an „Heiligabend nicht allein“

Der Kleidertausch ist kostenlos. Vor Ort gibt es Getränke und Snacks zu kaufen. Der Gewinn aus diesen Einnahmen wird gespendet: Die Bürgerstiftung veranstaltet zu Weihnachten wieder das Beisammensein „Heiligabend nicht allein“. „Diesem Projekt kommt der Überschuss zugute“, kündigt Katenkamp an. Die Kleidung, die nicht getauscht wurde, kann am Ende wieder mitgenommen werden oder sie wird ebenfalls gespendet. Online unter www.bürgerstiftung-ganderkesee.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0178 8458245 gibt es weitere Informationen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Presse. Den Permalink speichern.