Klavierspieler aus Jarmuk – 2020

Der Klavierspieler aus Jarmuk tritt in Ganderkesee auf.

Ein besonderes Konzert hat die Bürgerstiftung Ganderkesee in Kooperation mit der Gemeinde Ganderkesee, der regio-VHS, dem Arbeitskreis Flüchtlinge und der Diakonie vorbereitet. Der palästinensisch-syrische Pianist Aeham Ahmad, bekannt als „Der Klavierspieler aus Jarmuk“, wird am Sonnabend, 11. Januar 2020, ab 17 Uhr im Lichthof des Ganderkeseer Rathauses in der Mühlenstr. 2, auftreten.

Ahmad wuchs als palästinensischer Geflüchteter im syrischen Flüchtlingslager Jarmuk in Damaskus auf. Von 2006 bis 2011 studierte er an der musikalischen Fakultät der Baath-Universität in Homs. Im Laufe von Kriegshandlungen, Belagerung und Hunger dezimierte sich die Einwohnerzahl von Jarmuk innerhalb weniger Jahre von 150 000 auf 16 000 Menschen. Während dieser Zeit transportierte Ahmad sein Klavier auf einem Anhänger und trat auf Straßen und öffentlichen Plätzen Jarmuks auf. Mit seinem Klavierspiel inmitten der Trümmer des umkämpften Bürgerkriegsgebiets erfuhr Ahmad internationale Aufmerksamkeit.

In der Zuflucht, die er in Europa gefunden hat, lässt er seine Zuhörer nun an musikalischer Integration teilhaben. Er verbindet in seinem Konzertprogramm orientalische Volkslieder, westliche Klänge und Eigenkompositionen. Inzwischen gibt er europaweit Konzerte. In Deutschland erhielt Aeham Ahmad 2015 den Beethovenpreis und 2017 gemeinsam mit dem Edgar-Knecht-Trio den Weltmusikpreis Creole. In Italien zeichnete man ihn 2018 mit dem Adriatico Mediterraneo Prize aus. Zur Internationalen Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 erschien seine Autobiografie „Und die Vögel werden singen“.

Bei seinem Auftritt stehen Stücke seiner Debüt-CD „Yarmuk“ im Fokus, die Aeham Ahmad aber stets abhängig von der Konzertatmosphäre mit Improvisationen verändert.

Achtung: Das Konzert ist restlos ausverkauft!!!

Konzertkarten gibt es im Vorverkauf beim Kulturhaus Müller, 27777 Ganderkesee, Ring 24, telefonisch unter04222 / 80 65 50, und bei der regio-VHS, in 27777 Ganderkesee, Rathausstraße 24, telefonisch unter 04222 / 4 44 44, für 10 Euro und für 12,50 Euro an der Abendkasse. Reservierung wird empfohlen. Das Konzertprogramm dauert circa 70 min zuzüglich 15 Minuten Pause und Zugaben.

Der Klavierspieler aus Jarmuk. Foto: Niraz Saied

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Aktuelles. Den Permalink speichern.