Starkregen – wachsende Bedrohung auch für Ganderkesee

Experte informiert über neue Herausforderungen und wie wir sie lösen können

Vor zehn Jahren wurde die BürgerStiftung Ganderkesee von einer großen Zahl Bürger*innen und Institutionen in unserer Gemeinde gegründet, um die Förderung von Lebensqualität in der Gemeinde zu stärken. In diesem Sinne richten wir auch den Blick auf eine der größten Herausforderungen für unsere Lebenswelt: den Klimawandel.

Wie wird er den städtischen aber auch den ländlichen Raum bedrohen? Und welche modernen Mittel stehen uns zur Verfügung, um unsere Gemeinde für ein gutes Leben anzupassen?

Dazu gibt es am 2. November 2022 einen besonderen Einblick auf einer Info-Veranstaltung, zu der wir Sie einladen:

Bislang konnten Folgen durch den Klimawandel gedanklich auf südliche Länder geschoben werden. Mittlerweile sind sie aber auch bei uns spürbar. In Norddeutschland wird etwa der Starkregen zu einem immer größeren Problem. Auf einer Informationsveranstaltung der BürgerStiftung Ganderkesee gibt der Hamburger Fachmann für Starkregenplanung, Andreas Kuchenbecker, Einblick in Erkenntnisse aus realen Starkregenereignissen und Modellversuchen. Wie muss eine moderne Stadtplanung aussehen, um Schaden abzuwenden und Lebensqualität zu sichern?

Um einen Eindruck zu erlangen, was auf norddeutsche Städte und Gemeinden zukommt, ist die Stadt Hamburg aufgrund ihrer Datenerhebung und Expertise ein Orientierungspunkt. Bereits 2018 ging in der Hansestadt ein lokaler Starkregen über dem Bezirk Bergedorf nieder. Der Bezirk umfasst in etwa die Einwohnerzahl der Gemeinde Ganderkesee, aber nur einen Bruchteil ihrer Größe. Allein im Bezirk Bergedorf zerstörten Wassermassen in kurzer Zeit Gebäude, Straßen und mehr, so dass ein Schaden von 3,5 Millionen Euro entstand.

Hamburg, traditionell mit dem Thema Hochwasser durch Meer und Fluss beschäftigt, musste seinen Horizont erweitern: Mittlerweile nimmt man auch die „Flut von oben“ ernst und hat eine Stabsstelle eingerichtet. Der zuständige Staatsrat Michael Pollmann „macht sich über zwei Prognosen der Klimaforscher besonders große Sorgen: die Hitzewellen und die sintflutartigen Regenfälle. ‚Das beeinträchtigt nicht nur unsere Lebensqualität, sondern auch unsere Sicherheit‘, sagt er. ‚Das alles kann große Schäden verursachen. Und natürlich auch Leben kosten.‘“ (DIE ZEIT, „Die Flut von oben“, 1.2.2022)

Dass die Starkregen kein vorübergehendes Problem sind, sondern immer häufiger auftreten werden, darüber sind sich die meisten Klimaexperten einig. Der Klimawandel hat eine Erwärmung angeschoben, bei der sich gerade Städte und Gemeinden deutlich stärker aufheizen als ihre Umgebung. Als entscheidendes Problem dabei hat man die Versiegelung von Flächen ausgemacht. Sie verhindert einerseits, dass Regenfälle vom Boden aufgenommen werden können. Gleichzeitig verursacht sie sogar starken Regen mit, indem sie Flächen besonders stark aufheizt und so den Abgang von Wasser aus den darüber liegenden Wolken begünstigt.

Auf der Informationsveranstaltung wird der Hamburger Stadthydrologe Andreas Kuchenbecker über Untersuchungen von Starkregenereignissen berichten. Diese haben nicht nur Probleme bisheriger Bauweisen offengelegt – sondern auch einen überraschenden Lösungsansatz für die Stadtplanung.

Ist Starkregen ein ernstzunehmendes Problem für die Gemeinde Ganderkesee und mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen.

Diese Fragen diskutiert Andreas Kuchenbecker, Referent Stadthydrologie und Infrastruktur bei HAMBURG WASSER mit zahlreichen Gästen: Geladen sind unter anderem Politiker*innen aus Landtag, Landkreis und Gemeinde, Orts- und Heimatvereine sowie Bürger*innen der Gemeinde Ganderkesee und um zu.

Datum: 2. November 2022, 18.00 Uhr.

Ort:        Gastronomie Menkens

27777 Ganderkesee

Schierbroker Str. 75

ANMELDUNG
Aufgrund der derzeitigen Pandemie Situation ist eine zahlenmäßige Beschränkung der Zuhörerzahl und das Tragen von FFP2-Masken während der Veranstaltung erforderlich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sind Sie an einer Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung interessiert?
Dann melden Sie sich per Email an über
info@buergerstiftung-ganderkesee.de. Bei verfügbaren Plätzen erhalten sie von der BürgerStiftung Ganderkesee eine Bestätigung für Ihre Teilnahme, und nur dann können Sie teilnehmen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Aktuelles. Den Permalink speichern.